Über mich

Regina Jäger - Hundetrainerin

 

Regina JaegerIch sehe meine Art mit Hunden zu arbeiten und zu trainieren als Prävention für ein langes und glückliches Hundeleben.
2009 habe ich in Köln meine Ausbildung zur geprüften Tierheilpraktikerin (VDT) abgeschlossen, danach eine einjährige Ausbildung zur Tierakupunktur an der Paracelsus Schule Mönchengladbach.

Während dieser Zeit wurde mir klar, wie wichtig neben der Erfüllung der Grundbedürfnisse, wie sozialer Kontakt, gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung auch artgerechte Erziehung und Beschäftigung für den Hund sind.
Werden diese Grundbedürfnisse nicht ausreichend befriedigt und kommt zusätzlicher Stress durch zB aversive Trainingsmethoden hinzu, führt das häufig zur Schwächung der Gesundheit und in letzter Konsequenz zu Krankheit und/oder Aggression.
Seit 2010 widme ich mich schwerpunktmäßig dem Training und der Anleitung von Mensch-Hund Teams.

Nachdem ich in den letzten Jahren eher den Weg des klassischen Trainings in der Hundeschule mit Gruppentrainings gegangen bin, hat mir die Erfahrung gezeigt, dass die Herausforderung neben dem "formalen" Lernen, eher in der Berwältigung der Anforderungen des Alltags von Mensch und Hund besteht und dass diese Bedürfnisse einen individuellen Lösungsansatz brauchen. Daher werde ich zukünftig meine Unterstützung hauptsächlich vor Ort und im "Wahren Leben" anbieten, eben dort wo Alltag ist!